|
|
|
|
|
- Ziehen Sie eine OBJ-Datei auf das "headus UVLayout" Desktop-Icon, wählen Sie die gewünschten Optionen, dann klicken Sie auf Load.
- Legen Sie mit den Tasten C und W die Nahtstellen einer UV-Schale fest.
- Stellen Sie den Mauszeiger auf diese Schale und drücken Sie Enter (Eingabetaste), um sie vom Rest des Objektes abzutrennen. Mit Leertaste-MMT können Sie die Schale noch weiter weg ziehen.
- Legen Sie weitere Schnittkanten auf dem Hauptobjekt oder auf abgetrennten Teilen fest, trennen Sie die Einzelteile jeweils mit Enter ab.
- Lassen Sie mit der Taste D jeden abgetrennten Teil in die UV-Ansicht fallen. Sobald alle abgetrennten Teile in die UV-Ansicht transferiert wurden, wird das ursprüngliche, unzerschnittene Objekt in der 3D-Ansicht angezeigt.
- Wechseln Sie in den UV-Modus, stellen Sie den Mauszeiger auf eine UV-Schale und halten Sie die Taste F gedrückt, um die Schale zu plätten. Sie können auch die Funktion Umsch-F verwenden, dabei wird das Objekt zuerst „aufgebläht“, wodurch komplexere Formen besser geplättet werden.
- Sobald alle Schalen grob geplättet wurden, verwenden Sie die Schaltfläche Optimize: Run For, um alles endgültig plätten zu lassen.
- Wenn UVs zusammenfallen (ein oder mehrere Polygone in der Außenkontur werden rot dargestellt), müssen Sie möglicherweise auf diesen Bereich einzoomen und diese UVs manuell mit der Tastenkombination Strg-MMT korrigieren. Manchmal kann es nützlich sein, manuell verschobene UVs mit der Taste P festzustecken und dann die Schale erneut zu plätten, so dass die neue UV-Anordnung bei der Berechnung der umgebenden Bereiche mit einbezogen wird.
- Mit Leertaste-MMT können Sie die einzelnen UV-Schalen verschieben, so dass sie einander nicht überschneiden.
- Wechseln Sie in die 3D-Ansicht und schalten Sie mit der Taste T zwischen verschiedenen Texturen hin- und her um zu überprüfen, wie sich die UVs auf dem Originalobjekt auswirken.
- Speichern Sie das Objekt als OBJ-Datei. Diese Datei können Sie dann nach Belieben in andere Anwendungen importieren und weiter bearbeiten.
- Wenn Sie die UVs in einer anderen Anwendung weiter bearbeiten, können Sie anschließend das Objekt für eine abschließende Plättung wieder in UVLayout importieren. Laden Sie das Objekt bei aktivierter Edit-Option, wechseln Sie in die UV-Ansicht und halten Sie über den veränderten UV-Schalen die Taste F gedrückt, oder verwenden Sie Optimize: Run For, um alles nochmals zu plätten.
|