Handbuch: Hotkeys

From UVLayout Docs

Jump to: navigation, search
Titelseite
Über UVLayout
Laden/Speich./Update
Anzeige
Bearbeiten
Optimieren
Packen
Einrasten/Stapeln
Versch./Skal./Drehen
Rendern
Muster
Hotkeys
Schnellstart
Plugins
PDF herunterladen

Contents

In diesem Kapitel finden Sie eine Liste aller Hotkeys, die innerhalb des grafischen Arbeitsfensters verwendet werden können. Die Liste ist in vier Abschnitte unterteilt; im ersten Teil finden Sie die Hotkeys, die in allen Ansichten gleich funktionieren, in den weiteren Abschnitten jene Hotkeys, die in der UV-, Editier- und 3D-Ansicht jeweils spezielle Funktionen erfüllen.

Zuvor noch einige Abkürzungen, die in den nachfolgenden Listen verwendet werden:

    LMT - mit der linken Maustaste klicken
    MMT - mit der mittleren Maustaste/Mausrad klicken
    RMT - mit der rechten Maustaste klicken
    Umsch - die Umschalttaste gedrückt halten, während die angegebene Taste gedrückt wird
    Leer - die Leertaste gedrückt halten, während die angegebene Taste gedrückt wird
    Doppel - die angegebene Taste zweimal hintereinander drücken
    Enter - Eingabetaste

Hinweis: Die Hotkeys reagieren auf Groß- und Kleinschreibung. Das bedeutet, wenn versehentlich die Feststelltaste aktiviert wurde, werden die meisten Funktionen nicht korrekt arbeiten. Daher wird im 3D-Fenster eine Warnung angezeigt, sobald die Feststelltaste aktiv ist.

[edit] Allgemeine Hotkeys

LMT            : Ansicht drehen
Pfeiltasten    : in 30-Grad-Schritten drehen
MMT            : verschieben
RMT            : zoomen
LMT+MMT        : zoomen

Strg-Z         : Aktion rückgängig machen

O              : Umschalten zwischen orthografischer/perspektivischer 
                 Projektion

5(Ziffernblock): auf die Polygone unter dem Mauszeiger einzoomen
Pos1           : wie oben
Ende           : auf die Schale unter dem Mauszeiger einzoomen

G              : einzelne Polygone farbig markieren
Doppel-G       : gesamte Schale farbig markieren
Umsch-G        : Markierung einzelner Polygone aufheben
Doppel-Umsch-G : Markierung der gesamten Schale aufheben

H              : Aufrufen des Menüs Polygone ausblenden

[edit] Menü G

Wenn Sie den Mauszeiger auf eine leere Fläche stellen und dann die Taste G drücken, erscheint am unteren Rand des Arbeitsfensters ein Menü mit zusätzlichen Optionen.

LMT       : klicken und einen Auswahlrahmen ziehen, um Polygone 
            zu markieren
RMT       : klicken und einen Auswahlrahmen ziehen, um die 
            Markierung aufzuheben
F         : Polygone markieren, die in Richtung der Kamera 
            ausgerichtet sind
H         : alle markierten Polygone ausblenden
P         : die Punkte aller markierten Polygone feststecken
Umsch-P   : festgesteckte Punkte aller markierten Polygone wieder 
            freigeben
S         : Markierung umkehren
U         : alle Markierungen aufheben
1-9       : Pinselgröße zum Markieren einzelner Polygone festlegen
-/=       : markierten Bereich verkleinern/ausweiten
Enter     : das Menü G verlassen

[edit] Menü H

Wenn Sie die Taste H drücken, erscheint am unteren Rand des Arbeitsfensters ein Menü mit zusätzlichen Optionen.

LMT       : klicken und einen Auswahlrahmen ziehen, um alle Polygone 
            innerhalb des Rahmens auszublenden
RMT       : klicken und einen Auswahlrahmen ziehen, um alle Polygone 
            außerhalb des Rahmens auszublenden
G         : alle markierten Polygone ausblenden
S         : umkehren (Ausgeblendete einblenden, Sichtbares ausblenden)
U         : alle Polygone einblenden
Enter     : das Menü H verlassen

[edit] UV-Ansicht

U/1            : in die UV-Ansicht wechseln

F              : gedrückt halten, um die Schale zu plätten
Leer-F         : Plättungslauf starten
Leer           : Plättungslauf anhalten
Umsch-F        : aufblähen, dann neu plätten

B              : Plättungspinsel
O              : alter Plättungspinsel
-/=            : Pinselgröße verändern

C/W            : Nähte schneiden/verschweißen
Umsch-W        : Verschweißen-Markierung umschalten
Rücktaste      : Verschweißen-Markierung aufheben
M/Umsch-M      : Magnetausrichtung beim Verschweißen

Enter          : Schalen anfügen/abtrennen
Umsch-D        : Schalen wieder in die Editier-Ansicht zurückholen
L              : Schalen sperren/entsperren
  
T              : Webbing-Kanten markieren
Umsch-T        : zwischen Webbing-Kanten umschalten
Rücktaste      : Markierung von Webbing-Kanten aufheben

P              : Punkt feststecken/freigeben
Doppel-P       : alle Punkte zwischen zwei bereits festgesteckten 
                 Punkten feststecken
Umsch-P        : Menü Feststecken aufrufen

Pfeil L/R      : Schalen entlang der U-Achse drehen
Pfeil O/U      : Schalen entlang der V-Achse drehen

LMT            : durch Klick einzelne Schalen auswählen/Auswahl aufheben
               : klicken und ziehen, um mehrere Schalen auszuwählen
               : Klick auf leere Fläche, um jede Auswahl aufzuheben

Leer-LMT       : ausgewählte Schalen drehen
Leer-MMT       : ausgewählte Schalen verschieben
Leer-RMT       : ausgewählte Schalen skalieren
Leer-LMT+MMT   : wie oben
Tab            : gedrückt halten für größere Präzision

Strg-MMT       : einzelnen Punkt verschieben
Strg-Umsch-MMT : verbundene Punkte verschieben
Umsch-MMT      : Punkte innerhalb eines Kreises verschieben

_/+            : Größe des UV-Rahmens verändern
Pfeil L/R      : Mauszeiger auf leere Fläche halten, um UV-Rahmen 
                 entlang der U-Achse zu verschieben
Pfeil O/U      : Mauszeiger auf leere Fläche halten, um UV-Rahmen 
                 entlang der V-Achse zu verschieben
Tab            : gedrückt halten für größere Präzision

A              : Anker für horizontale/vertikale Ausrichtung 
                 aktivieren/deaktivieren
Umsch-A        : alle Anker der Schale deaktivieren

Strg-Pfeil L/R : Mauszeiger auf eine Kante halten, um die Schale 
                 so zu drehen, dass diese Kante horizontal liegt
Strg-Pfeil O/U : Mauszeiger auf eine Kante halten, um die Schale 
                 so zu drehen, dass diese Kante vertikal liegt

Wenn Mauszeiger auf Punkten in der Außenkontur einer Schale steht:
 
  S            : Stapelmarkierung aktivieren/deaktivieren
  Doppel-S     : Punkte zwischen zwei Stapelmarkierungen gerade 
                 ausrichten
  Umsch-S      : wie oben
 
Wenn Mauszeiger auf Polygonen im Inneren einer Schale steht:
 
  S            : UVs von hellen auf dunkle gespiegelte Polygone kopieren
  Umsch-S      : helle und dunkle gespiegelte Polygone umkehren


Wenn Pinsel für die lokale Skalierung gewählt ist:
 
  4            : Polygone größer skalieren
  5            : Polygone kleiner skalieren
  4+5          : lokale Skalierung zurücksetzen
 
Wenn Pinsel zum Feststecken gewählt ist:
 
  4            : UVs nach außen schieben und feststecken
  5            : UVs nach innen ziehen und feststecken
  6            : UVs glätten und feststecken
  4+5          : festgesteckte Punkte freigeben
 
Die folgenden Hotkeys sind nicht mehr mit Funktionen belegt:
 
  R            : Pinsel weit
  Umsch-R      : Pinsel sehr weit
  X            : Pinsel Maximalweite

I              : Innenkante für Begradigung markieren – 
                 an Achse ausgerichtet 
Doppel-I       : Markierung ausweiten
Umsch-I        : wie oben
Rücktaste      : Markierung aufheben
Strg-I         : alle 'I'-Markierungen der Schale aufheben

K              : Innenkante für Begradigung markieren – 
                 nicht ausgerichtet
K              : Knickpunkt festlegen/aufheben
Doppel-K       : Markierung ausweiten
Umsch-K        : wie oben
Rücktaste      : Markierung der Kanten aufheben
Strg-K         : alle 'K'-Markierungen von Kanten und Punkten 
                 der Schale aufheben

[edit] Editier-Ansicht

E/2            : in die Editier-Ansicht wechseln

C/W            : Naht schneiden/verschweißen
Shift-C/W      : schneiden/verschweißen ausweiten
Backspace      : Schneidemarkierung aufheben

Enter          : Schale abtrennen
D              : Schale in UV-Ansicht absenken
Umsch-D        : Schale wieder anfügen

Umsch-S        : Nähte teilen

[edit] 3D-Ansicht

3              : in die 3D-Textur-Ansicht wechseln

C/W            : Naht schneiden/verschweißen
Shift-W        : zwischen Verschweißungs-Markierung umschalten
Backspace      : Verschweißungs-Markierung aufheben

T              : zwischen Texturen wechseln
-/=            : Texturgröße ändern

S              : Smooth Shading für SUBD-Oberflächen 
                 aktivieren/deaktivieren