Handbuch: Bearbeitungsoptionen

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Unter dem Menü Display befinden sich verschiedene Optionen, unter denen Sie beim Bearbeiten von Objekten wählen können.
Symmetry Find Off/On  [Professional Version Only]  
Wenn Teile des Objektes eine spiegelverkehrte Struktur aufweisen, können Sie das Symmetry-Werkzeug verwenden, um das Schneiden und Verschweißen zu beschleunigen. Klicken Sie auf die Schaltfläche Find, dann klicken Sie mit der LMT auf irgend eine Kante, die auf der Spiegellinie liegt (das ist die Linie, die die beiden symmetrischen Hälften teilt), danach drücken Sie die Leertaste zum Fortfahren. Wenn alles klappt, wird nun eine Hälfte des Objektes dunkler dargestellt als die andere, das zeigt an, dass die Symmetrie-Bearbeitung nun aktiv ist. Nicht-symmetrische Polygone werden gelb dargestellt. Alle Vorgänge wie Schneiden, Verschweißen, Abtrennen, Anfügen, Ablegen und Zurückholen werden von nun an auf der anderen Hälfte gespiegelt durchgeführt. Klicken Sie auf die Schaltfläche Off, um die Spiegelfunktion abzuschalten.
Wenn Teile Ihres Objektes symmetrisch, aber nicht zusammenhängend sind (z.B. ein Paar Schuhe), dann klicken Sie zuerst mit der LMT auf irgendeine Kante in einer Schale, dann mit der MMT auf die entsprechende Kante in der anderen Schale, dann drücken Sie die Leertaste um fortzufahren.
Edge Extend 0/1/10 
Hier stellen Sie die Reichweite für die Vorausschau beim Schneiden/Verschweißen ein. Klicken Sie auf die Schaltfläche Edge Extend selbst, um die Auswahl aller rot oder gelb markierten Kanten aufzuheben.
Auto Fit/Off 
Wenn Auto Fit aktiviert ist, werden bei jedem Verschieben und bei jeder Bearbeitung einer UV-Schale alle aktuellen UVs re-normalisiert (so skaliert, dass sie in die 0 bis 1 –Skala passen). Wenn die Option auf Off steht, geschieht das nicht und Sie können die Schalen über dieses Limit hinaus und auf andere Kacheln schieben. Mit den Tasten + und _ können Sie den UV-Rahmen skalieren.
O/C/N  [Professional Version Only]  
Wenn O gewählt ist, wird für alle Plättungsberechnungen der ursprüngliche Plättungsalgorithmus (vor V.1.9) verwendet. Wenn C gewählt ist, wird eine neuere Methode verwendet. Wenn N gewählt ist, wird das neueste Verfahren verwendet, das lange schmale Polygone besser berechnet. Die älteren Methoden stehen für den Fall zur Verfügung, dass die neueren Verfahren aus irgend einem Grund nicht die gewünschten Ergebnisse liefern.
4/5/6 Local Scale / Pin 
Wenn Local Scale aktiviert ist, können Sie mit den Tasten 4/5 eine lokale Skalierung unter dem Pinsel einfügen. Das hat den Effekt, dass die UVs in diesem Bereich bei allen weiteren Plättungsvorgängen einwärts oder auswärts geschoben werden, während die Form der Polygone so weit wie möglich erhalten bleibt.
Wenn Pin aktiviert ist, schieben die Tasten 4/5 die UVs direkt einwärts oder auswärts ohne die Formgrenzen einzuhalten, was vermutlich die Qualität der UVs in diesem Bereich mindert. Die UVs werden festgesteckt, so dass nachfolgende Plättungen dieser Schale die Position der neuen UVs nicht verändern. Wenn dieser Pin-Modus aktiviert ist, kann die Taste 6 zum Glätten der UVs verwendet werden.
Smooth Boundary 
Wenn Sie die UVs mit der Taste 6 glätten, können Sie mit dieser Option einstellen, ob die Außenkonturen der Schale verändert werden oder nicht.