Handbuch: Einrasten/Stapeln

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Öffnen Sie das Menü Snap / Stack, um Schalen am Raster auszurichten oder um Schalen mit ähnlichen Formen übereinander oder nebeneinander auszurichten. Das Stapelwerkzeug (Stack) können Sie auch dazu verwenden, eine einzelne Schale symmetrisch zu machen.

[edit] Snap / Ausrichten

U & V Snapping 
U: L (Links), C (Mitte) oder R (Rechts) aktiviert die horizontale Ausrichtung am Raster, wenn die Schalen mit Leertaste-MMT in der UV-Ansicht verschoben werden. V: B (Unten), C (Mitte) oder T (Oben) aktiviert die vertikale Ausrichtung. Klicken Sie auf die Pfeile oder geben Sie über die Tastatur eine Zahl ein, um die Anzahl der Rasterlinien zu verändern. Einzelne Punkte sowie die Anfasser der Pack-Boxen werden ebenfalls am Raster ausgerichtet, wenn sie beim Verschieben mit Strg-MMT in die Nähe einer Rasterlinie kommen.
Points / Shells / Boxes 
Klicken Sie hier, um das Ausrichten von UV-Punkten (Points), Schalen (Shells) und Pack-Boxen (Boxes) ein- oder auszuschalten.

[edit] Stack / Stapeln

Das Stapelwerkzeug kann auf zwei verschiedene Weisen verwendet werden:

Mehrere Schalen 
Bewegen Sie eine Schale, die als Anker dienen soll, von den anderen Schalen weg. Stellen Sie dann den Mauszeiger auf eine leere Fläche und drücken Sie die Taste S, um das Stapelmenü aufzurufen. Klicken Sie dann mit der LMT, um diese Schale auszuwählen.
Nun können Sie auf Gather U oder V klicken, um ausgewählte Schalen mit denselben Außenkonturen wie die gewählte Schale zusammenzufassen. Wenn zuvor keine Schalen ausgewählt waren, werden alle sichtbaren und nicht gesperrten Schalen zusammengefasst. Drücken Sie die Taste S, um einen Punkt auf der Ankerschale auszuwählen, dann klicken Sie auf Match Point, um die Position dieses Punktes auf die zusammengefassten Schalen zu übertragen. Klicken Sie danach auf Stack, um alle zusammengefassten Schalen übereinander zu stapeln. Die Position des markierten Punktes wird dabei als Referenzpunkt für die Ausrichtung verwendet, daher sollte er in jeder Schale an derselben Stelle liegen (z.B. obere linke Ecke).
Wenn Sie mit der Ausrichtung zufrieden sind, klicken Sie auf Avg, wenn Sie einen Mittelwert aller Außenkonturen errechnen lassen möchten. Oder Sie klicken auf 1st, um die Form der Außenkante der ersten Schale auf die anderen Schalen übertragen zu lassen.
Wenn die Außenkonturen nun neu berechnet wurden, können Sie sie mit den Schaltflächen U und V waagrecht oder senkrecht anordnen, oder Sie können sie aufgestapelt lassen, damit sie sich dieselbe Textur teilen. Die Außenkanten sind festgesteckt, so dass die Hüllen neu geplättet/optimiert werden können, ohne dass die Übereinstimmung der Außenkanten verloren geht.
Zum Abschluss klicken Sie auf Off, um die Auswahl aller mit S markierten Punkte wieder aufzuheben.
Einzelne Schalen 
Markieren Sie mit der Taste S einen Punkt der Außenkontur, der auf der Mittellinie der Schale liegt, die Sie symmetrisch machen möchten. Klicken Sie dann auf Symm, um die Schale so zu drehen, bis die Mittelachse vertikal liegt. Wenn Sie mit der Ausrichtung zufrieden sind, klicken Sie auf Avg, um einen Mittelwert zwischen den Außenkonturen der linken und der rechten Hälfte errechnen zu lassen, oder verwenden Sie die Schaltflächen L und R, um die entsprechende Seite auf die andere Seite zu kopieren. Dann können Sie die Schaltfläche V verwenden, wenn diese Schale in V-Richtung symmetrisch sein soll (d.h. entlang der horizontalen Achse).



Hinweis: Die Stapelfunktion für einzelne Schalen macht nur die Außenkonturen der Schale symmetrisch. Wenn auch die innenliegenden UVs völlig symmetrisch sein sollen, verwenden Sie bitte die neuere Option Symmetry Find.