Handbuch: Hotkeys

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Contents

In diesem Kapitel finden Sie eine Liste aller Hotkeys, die innerhalb des grafischen Arbeitsfensters verwendet werden können. Die Liste ist in vier Abschnitte unterteilt; im ersten Teil finden Sie die Hotkeys, die in allen Ansichten gleich funktionieren, in den weiteren Abschnitten jene Hotkeys, die in der UV-, Editier- und 3D-Ansicht jeweils spezielle Funktionen erfüllen.

Zuvor noch einige Abkürzungen, die in den nachfolgenden Listen verwendet werden:

    LMT - mit der linken Maustaste klicken
    MMT - mit der mittleren Maustaste/Mausrad klicken
    RMT - mit der rechten Maustaste klicken
    Umsch - die Umschalttaste gedrückt halten, während die angegebene Taste gedrückt wird
    Leer - die Leertaste gedrückt halten, während die angegebene Taste gedrückt wird
    Doppel - die angegebene Taste zweimal hintereinander drücken
    Enter - Eingabetaste

Hinweis: Die Hotkeys reagieren auf Groß- und Kleinschreibung. Das bedeutet, wenn versehentlich die Feststelltaste aktiviert wurde, werden die meisten Funktionen nicht korrekt arbeiten. Daher wird im 3D-Fenster eine Warnung angezeigt, sobald die Feststelltaste aktiv ist.

[edit] Allgemeine Hotkeys

LMT            : Ansicht drehen
Pfeiltasten    : in 30-Grad-Schritten drehen
MMT            : verschieben
RMT            : zoomen
LMT+MMT        : zoomen

Strg-Z         : Aktion rückgängig machen

O              : Umschalten zwischen orthografischer/perspektivischer 
                 Projektion

5(Ziffernblock): auf die Polygone unter dem Mauszeiger einzoomen
Pos1           : wie oben
Ende           : auf die Schale unter dem Mauszeiger einzoomen

G              : einzelne Polygone farbig markieren
Doppel-G       : gesamte Schale farbig markieren
Umsch-G        : Markierung einzelner Polygone aufheben
Doppel-Umsch-G : Markierung der gesamten Schale aufheben

H              : Aufrufen des Menüs Polygone ausblenden

[edit] Menü G

Wenn Sie den Mauszeiger auf eine leere Fläche stellen und dann die Taste G drücken, erscheint am unteren Rand des Arbeitsfensters ein Menü mit zusätzlichen Optionen.

LMT       : klicken und einen Auswahlrahmen ziehen, um Polygone 
            zu markieren
RMT       : klicken und einen Auswahlrahmen ziehen, um die 
            Markierung aufzuheben
F         : Polygone markieren, die in Richtung der Kamera 
            ausgerichtet sind
H         : alle markierten Polygone ausblenden
P         : die Punkte aller markierten Polygone feststecken
Umsch-P   : festgesteckte Punkte aller markierten Polygone wieder 
            freigeben
S         : Markierung umkehren
U         : alle Markierungen aufheben
1-9       : Pinselgröße zum Markieren einzelner Polygone festlegen
-/=       : markierten Bereich verkleinern/ausweiten
Enter     : das Menü G verlassen

[edit] Menü H

Wenn Sie die Taste H drücken, erscheint am unteren Rand des Arbeitsfensters ein Menü mit zusätzlichen Optionen.

LMT       : klicken und einen Auswahlrahmen ziehen, um alle Polygone 
            innerhalb des Rahmens auszublenden
RMT       : klicken und einen Auswahlrahmen ziehen, um alle Polygone 
            außerhalb des Rahmens auszublenden
G         : alle markierten Polygone ausblenden
S         : umkehren (Ausgeblendete einblenden, Sichtbares ausblenden)
U         : alle Polygone einblenden
Enter     : das Menü H verlassen

[edit] UV-Ansicht

U/1            : in die UV-Ansicht wechseln

F              : gedrückt halten, um die Schale zu plätten
Leer-F         : Plättungslauf starten
Leer           : Plättungslauf anhalten
Umsch-F        : aufblähen, dann neu plätten

B              : Plättungspinsel
O              : alter Plättungspinsel
-/=            : Pinselgröße verändern

C/W            : Nähte schneiden/verschweißen
Umsch-W        : Verschweißen-Markierung umschalten
Rücktaste      : Verschweißen-Markierung aufheben
M/Umsch-M      : Magnetausrichtung beim Verschweißen

Enter          : Schalen anfügen/abtrennen
Umsch-D        : Schalen wieder in die Editier-Ansicht zurückholen
L              : Schalen sperren/entsperren
  
T              : Webbing-Kanten markieren
Umsch-T        : zwischen Webbing-Kanten umschalten
Rücktaste      : Markierung von Webbing-Kanten aufheben

P              : Punkt feststecken/freigeben
Doppel-P       : alle Punkte zwischen zwei bereits festgesteckten 
                 Punkten feststecken
Umsch-P        : Menü Feststecken aufrufen

Pfeil L/R      : Schalen entlang der U-Achse drehen
Pfeil O/U      : Schalen entlang der V-Achse drehen

LMT            : durch Klick einzelne Schalen auswählen/Auswahl aufheben
               : klicken und ziehen, um mehrere Schalen auszuwählen
               : Klick auf leere Fläche, um jede Auswahl aufzuheben

Leer-LMT       : ausgewählte Schalen drehen
Leer-MMT       : ausgewählte Schalen verschieben
Leer-RMT       : ausgewählte Schalen skalieren
Leer-LMT+MMT   : wie oben
Tab            : gedrückt halten für größere Präzision

Strg-MMT       : einzelnen Punkt verschieben
Strg-Umsch-MMT : verbundene Punkte verschieben
Umsch-MMT      : Punkte innerhalb eines Kreises verschieben

_/+            : Größe des UV-Rahmens verändern
Pfeil L/R      : Mauszeiger auf leere Fläche halten, um UV-Rahmen 
                 entlang der U-Achse zu verschieben
Pfeil O/U      : Mauszeiger auf leere Fläche halten, um UV-Rahmen 
                 entlang der V-Achse zu verschieben
Tab            : gedrückt halten für größere Präzision

A              : Anker für horizontale/vertikale Ausrichtung 
                 aktivieren/deaktivieren
Umsch-A        : alle Anker der Schale deaktivieren

Strg-Pfeil L/R : Mauszeiger auf eine Kante halten, um die Schale 
                 so zu drehen, dass diese Kante horizontal liegt
Strg-Pfeil O/U : Mauszeiger auf eine Kante halten, um die Schale 
                 so zu drehen, dass diese Kante vertikal liegt

Wenn Mauszeiger auf Punkten in der Außenkontur einer Schale steht:
 
  S            : Stapelmarkierung aktivieren/deaktivieren
  Doppel-S     : Punkte zwischen zwei Stapelmarkierungen gerade 
                 ausrichten
  Umsch-S      : wie oben
 
Wenn Mauszeiger auf Polygonen im Inneren einer Schale steht:
 
  S            : UVs von hellen auf dunkle gespiegelte Polygone kopieren
  Umsch-S      : helle und dunkle gespiegelte Polygone umkehren


Wenn Pinsel für die lokale Skalierung gewählt ist:
 
  4            : Polygone größer skalieren
  5            : Polygone kleiner skalieren
  4+5          : lokale Skalierung zurücksetzen
 
Wenn Pinsel zum Feststecken gewählt ist:
 
  4            : UVs nach außen schieben und feststecken
  5            : UVs nach innen ziehen und feststecken
  6            : UVs glätten und feststecken
  4+5          : festgesteckte Punkte freigeben
 
Die folgenden Hotkeys sind nicht mehr mit Funktionen belegt:
 
  R            : Pinsel weit
  Umsch-R      : Pinsel sehr weit
  X            : Pinsel Maximalweite

I              : Innenkante für Begradigung markieren – 
                 an Achse ausgerichtet 
Doppel-I       : Markierung ausweiten
Umsch-I        : wie oben
Rücktaste      : Markierung aufheben
Strg-I         : alle 'I'-Markierungen der Schale aufheben

K              : Innenkante für Begradigung markieren – 
                 nicht ausgerichtet
K              : Knickpunkt festlegen/aufheben
Doppel-K       : Markierung ausweiten
Umsch-K        : wie oben
Rücktaste      : Markierung der Kanten aufheben
Strg-K         : alle 'K'-Markierungen von Kanten und Punkten 
                 der Schale aufheben

[edit] Editier-Ansicht

E/2            : in die Editier-Ansicht wechseln

C/W            : Naht schneiden/verschweißen
Shift-C/W      : schneiden/verschweißen ausweiten
Backspace      : Schneidemarkierung aufheben

Enter          : Schale abtrennen
D              : Schale in UV-Ansicht absenken
Umsch-D        : Schale wieder anfügen

Umsch-S        : Nähte teilen

[edit] 3D-Ansicht

3              : in die 3D-Textur-Ansicht wechseln

C/W            : Naht schneiden/verschweißen
Shift-W        : zwischen Verschweißungs-Markierung umschalten
Backspace      : Verschweißungs-Markierung aufheben

T              : zwischen Texturen wechseln
-/=            : Texturgröße ändern

S              : Smooth Shading für SUBD-Oberflächen 
                 aktivieren/deaktivieren